bookmark_borderWA082 Raiders Of The Lost Ark

Wir sind zurück und waren direkt wieder im Kino. Dort gab es Steven Spielbergs Jäger des verlorenen Schatzes, das erste Abenteuer von Dr. Henry „Indiana“ Jones. In bislang ungekannter Qualität – wir haben beide bisher nur im TV und auf DVDs das Vergnügen gehabt – haben wir uns von der wilden Reise um den Globus mitreißen lassen. „WA082 Raiders Of The Lost Ark“ weiterlesen

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Max Roth
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Christian Höntzsch

bookmark_borderWA081 The Thing

12 Grad. Plus! Und das eine Woche vor Weihnachten. So geht das nicht. Deswegen hat Max John Carpenters Das Ding aus einer anderen Welt auf die Leinwand gezerrt, um wenigstens etwas weiße Pracht zu haben. Doch nicht nur der Schnee sieht toll aus, auch die Effekte. Aber funktioniert dieser apokalyptisch angehauchte Horrorfilm auch heute noch für uns beide? Wir sinnieren über unsere ersten Begegnungen mit dem Ding. Grübeln über die Charaktere und versuchen, selbst bei dichtestem Schneetreiben den Überblick zu behalten. „WA081 The Thing“ weiterlesen

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Max Roth
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Christian Höntzsch

bookmark_borderWA080 Fluchtweg St. Pauli

Der Bankräuber Willy Jensen ist aus dem Knast geflohen und in St. Pauli untergetaucht! Zum dritten Mal begegnen wir Regisseur Wolfgang Staudte und Max bildet sich ein, Darsteller Heinz Reincke wäre Käpt’n Blaubär. Ob es am Elbewasser lag? Gedacht hat Max nämlich eigentlich an Wolfgang Völz. Und während wir an unserem Staudte-Altar mehrere Kerzen entzünden, werfen wir auch Blicke auf Verfolgungsjagden, philosophieren über mögliche Einflüsse des Giallo und schwingen zu den Beats von Peter Schirmann das Tanzbein. Also, rein in’s Taxi und ab auf den Kiez! „WA080 Fluchtweg St. Pauli“ weiterlesen

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Max Roth
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Christian Höntzsch

bookmark_borderWA079 The Life and Death of Colonel Blimp

In unserer mittlerweile 79. (regulären) Folge haben wir uns des Epos‘ „Leben und Sterben des Colonel Blimp“ angenommen. Das kongeniale Duo namens Michael Powell und Emeric Pressburger drehte seinen ersten Film in Technicolor mit einer Länge von etwa zweidreiviertel Stunden Laufzeit. Trotz dieser gigantischen Ausmaße haben wir versucht, uns dem Werk zu nähern. Neben Regeln und Ordnung, Humor und Bitterkeit blicken wir auch auf Freundschaft und vergehende Jahre. „WA079 The Life and Death of Colonel Blimp“ weiterlesen

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Max Roth
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Christian Höntzsch

bookmark_borderWA078 Die Halbstarken

Wir tauchen wieder in den deutschen Film ein: Dieses Mal mit dem Duo Horst Buchholz und Regisseur Georg Tressler, mit denen wir schon bei Das Totenschiff das Vergnügen hatten. Milieustudie oder Krimi? Der Film versucht sich an beidem, womit vor allem Christian dann doch so seine Probleme hat. „WA078 Die Halbstarken“ weiterlesen

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Max Roth
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Christian Höntzsch

bookmark_borderWA077 Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto

Jeder ist verdächtig! Wirklich jeder? Gian Maria Volonté ermordet in Elio Petris Ermittlungen gegen einen über jeden Verdacht erhabenen Bürger Florinda Bolkan. Der Kniff? Volonté ist Leiter der Mordkommission und wird gerade befördert. Nun will er in Erfahrung bringen, ob auch gegen ihn ermittelt wird. Für uns eine wunderbare Vorlage. Wir nehmen uns jede Menge Aspekte des Films vor und finden bei unseren Ermittlungen fast kein Ende, denn immer wieder fallen uns neue Themen ein, die wir ansprechen wollen. „WA077 Indagine su un cittadino al di sopra di ogni sospetto“ weiterlesen

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Max Roth
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Christian Höntzsch

bookmark_borderWA076 Броненосец Потёмкин

In großer Runde haben wir uns dieses Mal zum Volkstheater Rostock aufgemacht. Dort wurde Sergej Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin aufgeführt, begleitet von der Norddeutschen Philharmonie Rostock, dirigiert von Hemlut Imig. Zu Gehör bekamen wir die Musik von Helmut Meisel, der die Komposition für die Deutsche Erstaufführung 1926 schrieb. Zwischen Begeisterung und Ernüchterung fragen wir uns auch, ob der filmhistorische Rang des Werkes für uns nachvollziehbar ist.

Der Film im Netz: OFDb* | moviepilot | letterboxd

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Max Roth
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Christian Höntzsch
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Carli Roth
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Christina

bookmark_borderWA075 Shockproof

Wir haben unseren zweiten Douglas Sirk-Film geschaut. Nach The Tarnished Angels in Folge 36 haben wir nun „Unerschütterliche Liebe“ bzw. Shockproof geschaut. Für das Drehbuch zeichnete Sam Fuller verantwortlich, wobei Helen Deutsch noch ordentlich umgeschrieben hat. Wir werfen unseren Blick vor allem auf das Liebes-Dreieck und wie Sirk damit umgeht. Außerdem betrachten wir, wie Sirk hier ironisch mit den Mechanismen des Film Noir umgeht und fragen uns, ob er bestimmte Erwartungen nicht sogar unterläuft.

Der Film im Netz: OFDb* | moviepilot | letterboxd

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Max Roth
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Christian Höntzsch