Der dritte „Verbotsfilm“ aus dem DEFA-Jahrgang 1965 führt uns in die Arbeitswelt der Energieversorgung. Leistungsdruck und Geltungsdrang kennzeichnen die Leitungsebene. Ingenieur Solter wird zu einer riskanten Abnahme genötigt und bekommt es anschließend mit dem Staatsanwalt zu tun. Präzise und kritisch demontiert Regisseur Günter Stahnke verkrustete Führungsstrategien. Ob das für die Zuschauer packend inszeniert wurde, klären wir im ausführlichen Filmgespräch und beleuchten dabei auch die Hintergründe des damaligen Verbots.
Wenn ihr der Meinung seid, dass unsere Gespräche euren Horizont erweitern, Denkanstäße bieten oder einfach ein schöner Zeitvertreib sind, könnt ihr uns auch bei Patreon mit einer kleinen monatlichen Spende unterstützen. Gerne möchten wir auf diesem Wege die monatlichen Kosten decken. Grundsätzlich gilt aber: Wiederaufführung ist kostenlos, bleibt kostenlos, wird immer kostenlos sein!
Dann machen wir einmal weiter mit dem Wiederaufführungsmarathon, nicht?
Auch wenn mich dieser Film jetzt weniger interessiert hat, so ist es doch wieder ein wenig „cineastisches Heimkommen“, wenn man wieder mal eine Folge „Wiederaufführung“ hören kann.
Seit meiner letzten regulär gehörten Folge vor einem halben Jahr hat sich ja auch das Design der Website von Wiederaufführung geändert, einen großen Kritikpunkt habe ich daran: Bei dieser neuen Version eurer Website werden keine Daten mehr angezeigt wann die jeweilige Folge veröffentlicht worden ist, kann man das nochmal abändern, sodass man die jeweiligen Veröffentlichungsdaten pro Folge wieder sehen kann?
Ein weniger wichtiger Punkt ist, mir ist auch eben aufgefallen, dass es jetzt keine Suchfunktion mehr gibt als ich kurz prüfen wollte, ob ich den jetzt folgenden Filmvorschlag schon früher einmal gemacht habe.
Auch wenn es jetzt ein paar Jährchen zu spät ist, so hätte ich doch einen Filmvorschlag für die nächste Folge: die indische Apu-Trilogie von Satyajit Ray. Auf diesen Regisseur und seine Filme bin ich durch ein Zitat von Akira Kurosawa gestoßen der sagte „Watching a Satyajit Ray Film Is Like “Seeing the Sun or Moon” „. Akira Kurosawa war also ein Fan von Satyajit Rays Filmschaffen, welches Qualitätssiegel benötigt dieser dann sonst noch? ^^
Die Apu-Trilogie ist Rays bekanntestes Werk, es gibt die ganze Trilogie in einer Box der Criterion Collection auf Amazon UK um knapp 70€ und beinhaltet die drei Filme mit Originaltonspur und englischen Untertiteln.
Die Sache mit dem Datum muss ich mal mit Christian besprechen. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine einfache Lösung im Backend gefunden. Ic hhätte das Datum ebenfalls gerne wieder.