WA066 The Third Man

Nach Christians Ausflug zum Chaos Communication Camp sind wir nun wieder im wohligen Kinosaal und haben uns die frisch restaurierte 4K-Version von Carol Reeds ‘Der dritte Mann’ angesehen. Im Gespräch über den Film machen wir uns Gedanken zu den Figuren, der Musik des Films und vor allem auch zu der Erwartungshaltung, die vor allem Christian hatte, der den Film noch nicht gesehen hatte.

Trailer anlässlich der Wiederaufführung in 4K in England:

(YouTube-Direktlink)

Diese Dings um Fürst Metternich, die Max nicht so recht einfallen will, ist die Restauration Europas Anfang des 19. Jahrhunderts. Nach Napoleons Niederlage sollte auf dem Wiener Kongress 1815 die “alte Ordnung” wiederhergestellt werden. Das in aller Knappheit. Ausführlicher in den Geschichtsbüchern eigener Wahl.

Die angesprochene Rusty Reels-Episode könnt ihr hier nachhören:
Rusty Reels 54 – 100 Jahre Film – 1949 – The Third Man

Der Film im Netz: OFDb* | IMDb | moviepilot | letterboxd

Ihr könnt auch unser Archiv durchstöbern. Wenn ihr bei moviepilot angemeldet seid, könnt ihr die besprochenen Filme in dieser Liste finden.

Veröffentlicht in Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*